Anthroposophische Astronomie

Der Kosmos spielt eine Rolle in allem was auf der Erde geschieht.

Die Anthroposophische Astronomie arbeitet daran zu verstehen wie.

 

 

 

Aktuell - Januar 2024

 

Aster23 ist ein digitaler Treffpunkt für Menschen, die auf dem Gebiet der anthroposophischen Astronomie forschen, in drei Sprachen (Niederländisch, Englisch, Deutsch).


Allgemeine Informationen (Zugang usw.) finden Sie weiter unten - leiten Sie sie gerne an Personen weiter, von denen Sie denken, dass sie daran interessiert sein könnten.


Letzte Beiträge:

  • die Forschungsgruppe "Kosmologie" läuft; mit Willem Beukers, Herman Gels und dem Herausgeber (Niederländisch, weitere Sprachen sind geplant)
  • Herman Gels hat einen Artikel geliefert über die Quadratur der Zeit, auch über die Keplerschen Gesetze
  • Er hat auch eine Sammlung mit Steiner-Zitaten eingebracht; Themen sind Geistkeim und Phantom.
  • Andrew Linnells Anfrage zur Merkur-Venus-Forschung (Englisch) wird vom Herausgeber bearbeitet
  • Informationen zu den Autor:innen befinden jetzt in einem separaten Dokument auf Aster23

Auch interessant:

  • eine Anfrage von Andrew Linnell zur Forschung über Merkur-Venus (Englisch)
  • ein ausführlicher Artikel von Alan Thewless über Kaspar Hauser und die Konstellation zur Zeit des Mysteriums von Golgatha: Cosmic Aspects in Relation to the Life of Kaspar Hauser (Englisch)
  • im Anschluss daran eine kurze Beschreibung der drei kosmischen Ebenen durch den Editor (Englisch)
  • das Goethe-Spektrum und seine Anwendungen in der Wissenschaft - Thema eines Treffens in Dornach, organisiert von Søren Toft (Deutsch)
  • die lemniskatischen Planetenbewegungen; Charles Gunn über die Lösung von Locher und andere, mit einer kurzen Ergänzung des Editors (Englisch)
  • eine umfassende Liste von Zitaten Rudolf Steiners zum Raumbegriff; zusammengestellt von Charles Gunn (Deutsch)
  • Liesbeth Bisterbosch hat in einer E-Mail verschiedene Themen angesprochen; ein Auszug daraus ist gepostet (deutsch) - Anmerkung des Editors: im Hinblick auf das platonische Weltenjahr ist auch Rudolf Steiners Hinweis interessant, dass die Erdachse auch eine lemniskatische Bewegung macht (GA 300c S.55 - in älteren Ausgaben S.90), und am Ende von Atlantis einen Null-Grad-Winkel mit dem Nordpol bildete - und es deshalb damals keinen Frühlingspunkt gab
  • eine Kosmologie-Forschungsgruppe wurde ins Leben gerufen, der auch Willem Beukers angehört, Herman Gels plant ebenfalls einen Beitrag dazu (niederländisch)
  • Beiträge von Willem Beukers - zunächst ein Text über den Urknall, dann Gedanken zum freien Willen (interessant für jeden Anthroposophen). Er erläutert sie jeweils wie folgt: "In meiner Februar-Mail schlage ich vor, dass das geistige Wesen, aus dem die Schwerkraft fließt, den Namen Sorat trägt. Um nicht böse beäugt zu werden, schicke ich noch eine pdf-Datei von R. Steiner, die eine klare Passage über die physiologische Durcharbeitung des Bösen enthält, die ich auch hier beifüge. Mein Beitrag über die Existenz des freien Willens scheint auch für Aster23 interessant zu sein, denn aus meiner Sicht ist für Naturwissenschaftler, wegen des Fehlens des freien Denkens in der Naturwissenschaft, eine Rettung in den Ideen der anthroposophischen Geisteswissenschaft, bezüglich der Existenz des freien Denkens, möglich. Die Seiten 23 und 24 der beigefügten pdf-Datei über das Geheimnis der Wunde enthalten eine interessante Sichtweise über das Funktionieren des Guten und Bösen, die ich mit Ihnen teilen möchte. " (Niederländisch)

Aster23

 

Aster23 ist lanciert: ein digitaler Treffpunkt für Forscherinnen und Forscher der Astronomie.


3x33 Jahre nach der Gründung der Sektion für Astronomie am Goetheanum in Dornach ist eine allgemein zugängliche, unabhängige Forschungsecke mit Beiträgen verschiedener Autoren zu Themen aus den Bereichen Anthroposophie und Astronomie und der Brücke zwischen beiden eingerichtet worden.

 

  • Diese können hier gelesen werden - mit "Aster23! " kommen Sie herein.
  • Möchten Sie einen eigenen Beitrag einreichen? Lesen Sie dazu das Informationsdokument in Aster23.
  • Ein Beispiel ist eine Liste mit hundert astronomischen Themen, die dringend erforscht werden müssen (auf Deutsch)
  • studierte Astronomen, die sich gut mit Anthroposophie auskennen, sind selten, und die meisten von ihnen sind im Ruhestand - wer fühlt sich relativ jung und möchte in diese Fußstapfen treten? Wenden Sie sich direkt an diese Adresse: astronomie "at" evreedeinstituut "Punkt" nl

Publikationen

Über die jährliche Bewegung der Sonne und der Erde.

 

100 Seiten 21x21cm Schwarz-Weiss. Zum Anschauen,  Probelesen oder Bestellen: hier klicken. Auch erhältlich in den meisten Buchhandlungen und bei den meisten Internetanbietern. In den meisten Ländern portofrei geliefert für 15 Euro, e-PDF: 5 Euro. ISBN 9783756841042, als e-Buch: ISBN 9783756264209.

In der obigen Simulation ist die Erde in Blau, die Sonne in Rot dargestellt. Die Erde bewegt sich auf einer Lemniskate (Grün) die rotiert um ihre kurze Achse; die Sonne gleicherweise bewegt sich auf der rotierenden orangen Lemniskate. Die resultierenden Bahnen sind mathematische Kreise, die der Erde Blau und die der Sonne Rot. In dieser Simulation haben diese Bahnen den gleichen Mittelpunkt, befinden sich aber nicht in der gleichen Ebene. Von der Erde aus gesehen dreht die Sonne um die Erde so wie das in der normalen Astrophysik üblich ist (nicht separat gezeigt).

Der 33-Jahre Rhythmus im Werdegang der Menschheit

 

60 Seiten 21x21cm Schwarz-Weiss (teilweise farbig). Zum Anschauen, Probelesen oder Bestellen:

hier klicken. Auch erhältlich in den meisten Buchhandlungen und bei den meisten Internetanbietern. In den meisten Ländern portofrei geliefert für 12 Euro, e-Pub: 4 Euro. ISBN 9783755740742 und als e-Buch: ISBN 9783756263998

Errata

 

Korrekturen zu den obigen Publikationen und Artikeln.

1 Seite A4 Schwarz-Weiss, Gratis - Zum Herunterladen hier klicken.

Impressum

 

  • Im Jahr 2023 wurde Aster23 gegründet, ein digitaler Treffpunkt für Forscher in der Astronomie weltweit (siehe oben).
  • Zur Unterstützung der Forschung wurde 2018 in den Niederlanden das internationale Elisabeth-Vreede-Institut (EVI) zur Förderung der Anthroposophischen Astronomie gegründet.
  • Die Freie Akademie in der Schweiz (FA) bietet gelegentlich Arbeitsgruppen und Kurse in Anthroposophischer Astronomie an.

 

Dr. Frank Spaan

Astronom, Autor, Berater, Mentor

Dornach / CH